26. August, Bern: Gedenk-Anlass „Baltischer Weg“

Das vor 75 Jahren gegründete Schweizerische-Baltische Komitee unter seinem neuen Präsidenten Dr. Alfred Heinimann organisiert einen Gedenkanlass zum „Baltischen Weg“ in Bern, am 26. August 2023.

Zum Hintergrund: am 23. August 1939 (offizielles Vertragsdatum) schlossen Nazi-Deutschland und die Sowjetunion einen Nichtangriffspakt, auch Molotow-Ribbentrop-Pakt oder Hitler-Stalin-Pakt genannt. In diesem Pakt gab es ein  Zusatzprotokoll, in dem die beiden totalitären Staaten die Aufteilung Osteuropas regelten, mit fatalen Folgen für Länder wie Lettland, Estland, Litauen, Polen, Moldawien… Dieses Zusatzprotokoll wurde geheim gehalten, weshalb auch dessen Publikation in den 80er Jahren von lettischen Menschenrechtsgruppen wie „Helsinki 86“ verlangt wurde.

Am 3. Juni 1988 äusserte der lettische Journalist Mavriks Vulfsons in einer Rede vor dem Plenum der Vereinigung der Kulturschaffenden Sowjetlettlands ganz offen, dass der „Beitritt“ der Republik Lettlands zur Sowjetunion eigentlich eine Okkupation durch die Sowjetunion im Geiste des Molotow-Ribbentrop-Pakts gewesen sei. Dabei zitierte er unverfroren aus dem Geheimprotokoll, über das er als Geschichts-Dozent detaillierte Kenntnis hatte.

Illustration: lettische Propaganda gegen den Pakt 1989 (Wikimedia commons)

Zum 50. Jahrestag des Geheimpaktes am 23. August 1989 machten die drei baltischen Republiken mit der Bildung der längsten Menschenkette in der Menschheitsgeschichte auf die Okkupation ihrer Länder aufmerksam, als mehr als eine Million Menschen sich quer durch die drei Republiken die Hand reichten: Einer der Höhepunkte der Singenden Revolution. Durch diesen Akt des Widerstandes nach einem halben Jahrhundert wurde der mit Besetzung und Unterdrückung assoziierte 23. August auch zu einem Gedenktag, der für den gemeinsamen Unabhängigkeitswillen der drei baltischen Republiken Estland, Lettland und Litauen steht.

Illustration: lettische Gedenkmünze 2014 (Wikimedia commons)


Die Rede von Mavriks Vulfsons hören Sie auszugsweise in dieser Radiosendung in lettischer Sprache: https://lr1.lsm.lv/lv/raksts/siis-dienas-aciim/mavriks-vulfsons.-cilveks-kurs-nogalinaja-padomju-latviju.a98564/

Informationen zum Gedenkanlass in Bern (mit Filmvorführung, diplomatischen Vertretern, Chören und Tanzgruppen aus drei baltischen Republiken) finden Sie in den Anhängen.

Einladung in deutscher und in lettischer Sprache (skat. ielūgumu latviešu valodā):