Agenda,  Aktuell

19. November: 18+1=30 mit Schweizer Botschaft Riga und Korrespondent Bruno Kaufmann

Falls Sie jetzt an Ihren mathematischen Fähigkeiten zweifeln: Am 19. November feiert die Gesellschaft Schweiz-Lettland…

  • Kohäsion und 30 Jahre Demokratie in Lettland mit Christoph Liechti und Bruno Kaufmann und 30 Jahre Gesellschaft Schweiz Lettland (März 1992 + 30 Jahre = 2022) (keine Anmeldung erforderlich)
  • den lettischen Nationalfeiertag mit einem Tag Verspätung (18+1 Tag= 19. November) (Anmeldung an info@lvevents.ch, Unkostenbeitrag für den Apéro riche inkl. Getränke)

Beachten Sie, dass die Anlässe an zwei Orten stattfinden. Der erste Anlass findet um 14.30 Uhr im Konsulat der Republik Lettland in Zürich an der Hegibachstr. 47 in 8032 Zürich statt (siehe PDF):

KOHÄSION: Die Schweizerische Eidgenossenschaft investiert bis ins Jahr 2028 40,4 Millionen in Lettland, wie uns der Ko-Leiter des Schweizer Büros in Riga, Herr Christoph Liechti, mitteilen wird. Die Eidgenossenschaft hat im Frühling 2022 in Riga, Lettland, ein Büro eröffnet, das die Allokation der Gelder in allen drei baltischen Ländern verantwortet. Christoph Liechti ist zusammen mit seiner Frau Ko-Leiter des Büros Schweizer Beitrag im Baltikum.

DEMOKRATIE: Bruno Kaufmann ist vielen von uns als Korrespondentenstimme für Radio und Schweizer Fernsehen SRF bekannt, wo er seit 30 Jahren zu Nordeuropa und über das Baltikum berichtet. Seit über 30 Jahren verfolgt Kaufmann auch die Entwicklung der wiedergeborenen Demokratie in Lettland. Wir freuen uns, zusammen mit Bruno Kaufmann auf die 30 Jahre zurückzublicken, die er sozusagen zeitgleich seit der Entstehung der Gesellschaft Schweiz-Lettland im Baltikum beobachtet hat. Natürlich ist dies auch die Gelegenheit, mit ihm über die zukünftigen Herausforderungen der Demokratie zu sprechen, da Kaufmann sich seit vielen Jahren besonders für dieses Thema engagiert, in seiner Funktion als Demokratiekorrespondent des Schweizer Radios und Fernsehen.

30 JAHRE GSL: die ehemaligen Vorstandsmitglieder Katrin La Roi und Hans Kammer (der auch Gründungsmitglied ist) erzählen aus 30 Jahren Arbeit der Gesellschaft Schweiz-Lettland.

PRAKTISCHE INFORMATION

Für den ersten Anlass mit Christoph Liechti und Bruno Kaufmann beachten Sie bitte die Informationen in unserem angehängten PDF. Der Anlass ist gratis und ohne Anmeldung besuchbar.

Der zweite Anlass „18+1=30“ findet am Samstag 19.11. ab 18 Uhr im Zunfthaus Oberstrass an der Universitätsstr. 91 in 8006 Zürich statt: Auf dem Programm stehen die lettische Tanzgruppe Ramtai, die Kindertanzgruppe Zvaniņš, lettische Musik und die Präsentation und deutsche und lettische Lesung des soeben in der Schweiz beim Atlantis Verlag herausgegebenen Kinderbuches „Kati will Grossvater werden / Kate, kas gribēja kļūt par vectēvu„. In Anwesenheit der jungen lettischen Autorin Signe Viška aus Riga, die ihre Bücher auch signieren und auf Fragen antworten wird. Der kinderfreundliche Anlass bietet einen Apèro très riche (Preise inkl. Getränke):

– 35.- CHF für aktive Beteiligte und Mitglieder der Gesellschaft (45.- für Nichtmitglieder)

– Kinder bis 12 Jahre gratis, bis 18 Jahre 15.- CHF.

Da wir genügend Essen bestellen müssen, ist für den Apéro riche des zweiten Anlasses eine Anmeldung an info@lvevents.ch bis 13. November obligatorisch.

Signe Viška

Die Gesellschaft Schweiz Lettland dankt allen, die diese zwei Anlässe möglich machen, ganz herzlich: Schweizer Botschaft Riga, Honorarkonsul Lars Gerspacher, Robin und Ieva Hull, Hull School Zürich, Zunfthaus Oberstrass, Edite Siemer (Vizepräsidentin der Gesellschaft Schweiz Lettland), Kartin La Roi und Hans Kammer (ehem. Vorstands- bzw. Gründungsmitglieder der GSL), Atlantis Verlag.