Operette mit Schweizer Beteiligung – die Geschichte des lettischen Staatsgründers Meierovics

Am 11. November 2021 hätte im Kulturpils VEF in Riga die Erstaufführung der Operette „Trīs Zvaigznes – Zigfrīds“ über die Bühne gehen müssen. Corona-bedingt wurde diese Aufführung auf den 10. Dezember verschoben.

Es handelt sich hierbei um die erste Uraufführung einer Operette in diesem Jahrtausend in Lettland. In diesem Werk von Platons Buravickis und Juris Hiršs wird das kurze Leben des ersten Aussenministers der Republik Lettland Zigfrids Anna Meierovics (1887-1925) erzählt: Er war es, der am 11. November 1918 als Mitglied des vorläufigen Lettischen Nationalrats die schriftliche Bestätigung entgegennahm, mit der das Vereinigte Königreich die Eigenstaatlichkeit Lettlands anerkannte.

Das Werk wurde mit Unterstützung der Schweizer Mäzene Ieva und Robin Hull realisiert.

Weitere Infos hier : https://www.operetesfonds.lv/jaunumi/publiskots-operetes-biografiska-stasta-tris-zvaigznes-zigfrids-oficialais-tizeris

Den offiziellen Video-Teaser finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.