Terra choralis – Grosskonzert 100 Jahre Lettland in Chur & Zürich, 3.-4. Nov. 2018

2018 ist ein besonderes Jahr. Die Schweizerische Bundesverfassung wird 170 Jahre alt. Im gleichen Jahr feiert das Schweizerische Gesangsfest das 175-jährige Bestehen. Auch für Lettland wird 2018 ein besonderes Jahr: Der nordische Staat feiert sein 100-jähriges Jubiläum und 145 Jahre Lettisches Liederfest. All diese Jubiläen feiern wir am 3. November 2018 in Chur (Aula Halde Kantonsschule) und am 4. November 2018 in der Tonhalle Maag Zürich mit über 250 Sängern und Sängerinnen aus der Schweiz, Lettland, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Österreich,  den Niederlanden und Norwegen mit dem Chorprojekt TERRA CHORALIS [LV-CH], einem Grosskonzert mit lettischer und schweizerischer Musik.

Die musikalische Leitung haben Fortunat Frölich aus Chur und Kaspars Ādamsons aus Riga. Das Programm der Grosskonzerte zeigt die Tradition und den Reichtum lettischer und schweizerischer Chormusik und die Kreativität der Komponistinnen und Komponisten. Es werden zehn Lieder aus Lettland und zehn Lieder aus der Schweiz gesungen. Extra für das Konzert werden Neukompositionen von lettischen Komponisten Anita Mieze und Raitis Grigalis aufgeführt, teils uraufgeführt.

Das Zürcher Konzert findet in der Maag Halle statt. Tickets sind hier erhältlich. Mehr Informationen finden sich auf der Website von Terra Choralis.

Die Gesellschaft Schweiz Lettland unterstützt den Anlass. Wir verlosen an zwei unserer Mitglieder je ein Ticket im Wert von Fr. 45.-. Bewerben können Sie sich solange es hat, indem Sie per E-Mail eine zweistellige Zahl und einen Buchstaben an gsl <at> schweiz-lettland.ch schicken.