Rekord am 26. lettischen Tänzer- und Sängerfest

Das Abschlusskonzert des Sängerfests (Dainis Matisons / Wikipedia).

Das Abschlusskonzert des Sängerfests (Dainis Matisons / Wikipedia).

Am 8. Juli fand das Abschlusskonzert des 26. Tänzer- und Sängerfests im Kontext der 100-Jahrfeier der lettischen Republik statt.

Auf der neu umgebauten Mežapark Estrade wurden 274 gemischte Chöre (11800 Teilnehmer) gezählt, 89 Frauenchöre  (2700 Teilnehmerinnen), 27 Männerchöre (800 Teilnehmer), 39 Seniorenchöre (1200 Teilnehmer), 94 Tanzgruppen (1500 Teilnehmer), 50 Blasorchester (1500 Teilnehmer). Insgesamt waren es 16’500 Sängerinnen und Sänger. Der jüngste aktivste Teilnehmer war 3, der älteste 91 Jahre alt. Zusammen mit den Zuschauern waren etwa 75’000 Personen anwesend.

Die meisten von uns hatten das Glück nicht, persönlich an diesem Grossanlass dabei zu sein. Sie können aber unter folgenden Links die zwei vierstündigen Teile des Anlasses geniessen, es lohnt sich: